Schulklassen und Kinder
KIDS & KUNST
Kunst & Lesestunde
Kinder von 5 bis 8 Jahren entdecken Kunst: Mit einer Kunsthistorikerin erkundet ihr spielerisch die Ausstellung. Eine bunte Vorlesestunde zum Thema Zuhause, gestaltet von den Vorleserinnen der Ingelheimer Initiative »Ich bin dabei«, ergänzt die Führung. Zum Abschluss bastelt und malt ihr im offenen Atelier.
Anmeldung erforderlich
17. Mai, 16 Uhr; Dauer: ca. 2 Stunden
10 Euro
In den Pfingstferien:
23. Mai, 9 Uhr; Dauer: ca. 3 Stunden
15 Euro (inkl. Getränk & Snacks)
Kunst & Brettspiele
Kinder von 9 bis 12 Jahren erkunden mit einer Kunsthistorikerin die Ausstellung. Im Anschluss spielt ihr gemeinsam Brettspiele zum Thema Zuhause, die uns die Mediathek Ingelheim freundlicherweise zur Verfügung stellt. Außerdem malt und bastelt ihr im offenen Atelier.
Anmeldung erforderlich
In den Pfingstferien:
28. Mai, 9 Uhr; Dauer: ca. 3 Stunden
15 Euro (inkl. Getränk & Snacks)
12. Juni, 16 Uhr; Dauer: ca. 2 Stunden
10 Euro
Mein Pop-up-Zimmer
Wie will ich leben?
Eine spielerische Auseinandersetzung mit der Ausstellung »Home sweet Home« für junge Besucher aller Altersstufen ab 6 Jahren. Mehr dazu siehe unten.
Anmeldung erforderlich
In den Pfingstferien:
22. Mai, 9 – 12 Uhr
15 Euro (inkl. Getränk & Snacks)
18. Juni, 16 Uhr; Dauer: ca. 2 Stunden
10 Euro
Auch für private Gruppen oder Geburtstage buchbar.
Wie will ich leben?
Eine spielerische Auseinandersetzung mit der Ausstellung „Home Sweet Home“ für junge Besucher aller Altersstufen ab der Vorschule
In einer an das jeweilige Alter der Kinder/Jugendlichen angepassten Führung werden Erfahrungen zum Thema zuhause im Gespräch in den Mittelpunkt gerückt. Danach werden ausgewählte Kunstwerke gemeinsam betrachtet und besprochen. Da die Bilder in einem demokratischen Prozess von allen zusammen ausgewählt werden, ist jede Führung anders und individuell auf die Interessen der Gruppe zugeschnitten. Im anschließenden praktischen Workshop wird ein Zimmer gestaltet, bei dem sich die Kinder im Raum inszenieren.
Die Kinder/Jugendlichen arbeiten in kleinen Gruppen: Sie denken sich ein Zimmer aus, das sie gestalten möchten – Heimkino, Rumpelkammer, Kinder-, Badezimmer, Baumhaus oder Küche – und überlegen sich, wie der Raum aussehen soll, was sie darin tun möchten und wie sie sich in Szene setzen. Dafür arbeiten sie mit einem ausgedruckten Selfie von sich und gestalten mit Papieren, die gefaltet, bemalt oder beklebt werden können weiter. Der Clou: Es entsteht ein Pop-up-Raum, der zusammengefaltet mitgenommen und wieder aufgebaut werden kann.
Idee und Konzept: Claudia Ohmert / Maike Truschkowski